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Schienenzangen und Sturmsicherungen

  • Schienenzangen in verschiedenen Ausführungen: Elektromechanisch, manuell mechanisch, hydraulische Systeme
  • Lange Lebensdauer
  • Sicherheit auch bei Stromausfall (fail-safe Prinzip)
Produktbild Schienenzangen und Sturmsicherungen

KoRo IBS elektro-hydraulische Schienenzangen

Schienenzangen

Schienenzangen elektrohydraulisch
(PDF-Format, 2.31 MB)

Funktionsweise:
  • Schließen durch Federkraft
  • Einfallzeit über Drosselrückschlagventil einstellbar (3-120 sec)
  • Öffnen durch Hydraulikzylinder und Hydraulikaggregat durch Handpumpe bei Stromausfall
  • bei Stromausfall fällt Schienenzange automatisch ein (fail-safe Prinzip)
  • Haltekraft pro Schienenzange bei μ = 0,25 oder μ = 0,4
Besondere Merkmale:
  • Zangenwagen wird auf der Schiene durch zwei eng tolerierte Spurkranz-Räder geführt, im Wagengehäuse welches an den Kopfträger angeflanscht wird, kann sich der Zangenwagen horizontal ca. ± 25 mm und vertikal ca. ± 20 mm verschieben, sodass die Zangenhebel in jeder Fahrsituation vertikal über der Schiene stehen
  • Kein Haltekraftverlust bei Backenverschleiß, da eine absinkende Federkraft durch Vergrößerung der Kniehebelübersetzung kompensiert wird
  • Überwachung der Zangenstellung durch Endschalter „Zange auf“, „Zange zu“, „Backen erneuern“
  • Druckschalter in Hydro-Aggregat redundant zu mechanischen Endschaltern am Zangenwagen hinten
  • Haltekraft pro Schienenzange bei μ = 0,25 oder μ = 0,4 nach DIN 15019 Teil 1
  • Austauschbare Klemmbacken
  • Handpumpe für Notlüftung gehört zum Lieferumfang
  • Schienenzange ist bereits verschaltet bis zu einen Klemmenkasten der kpl. aufgelegt ist
  • Hydrauliksystem Zylinder und Aggregat bereits kpl. installiert. Hydrauliköl gehört zum Lieferumfang
  • Laufrollen für Zangenwagen gehärtet, einschl. ZWA-Wagenführung (VHS) für verschleißarmen Betrieb der Schienenzange
  • Aluminium-Abdeckhaube ist im kpl. geschlossenen Zustand vor Umwelteinflüssen geschützt. Bei Bedarf können die Seiten der Haube so umgeklappt werden, dass 2 große seitliche Öffnungen entstehen.
  • 160 μm Lackierung mit 4 Schichten Standard
  • Schnelle Austauschbarkeit der Baugruppen, wie Zylinder und Aggregat

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